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SHIMANO und Paul Lange & Co. heben Serviceabwicklung auf neues Niveau

Pressemitteilung -

SHIMANO und Paul Lange & Co. heben Serviceabwicklung auf neues Niveau

Neues SHIMANO „Service Portal“

Mit dem neuen „Service Portal“ heben SHIMANO und Paul Lange & Co. die Service-Qualität und Reklamationsabwicklung auf ein neues Niveau. Fachhändler können künftig unter anderem in Echtzeit den Bearbeitungsstand in Reklamationsfällen einsehen, die Bearbeitung wird zudem beschleunigt.


Die Auslastung der Werkstätten im Fahrradfachhandel in Deutschland ist bekanntermaßen anhaltend hoch. Erfreulicherweise einerseits, zeigt dies doch, dass sich die Fahrradnutzung weiterhin positv entwickelt und sich das Fahrrad und das E-Bike weiter als Mobilitätsträger etablieren. Andererseits jedoch auch eine Herausforderung für die einzelnen Fachhandelsbetriebe. Mit dem neuen „Service Portal” vereinfachen SHIMANO und Paul Lange & Co. künftig die Prozesse und die Abwicklung in Service- beziehungsweise Reklamationsfällen deutlich und reduzieren damit den administrativen Aufwand für den Fachhandel, was letztlich die Kapazitäten in den Werkstätten entlastet.

Nach einfacher Registrierung einer verantwortlichen Person des Fachhändlers auf dem „Service Portal“ kann diese Person problemlos weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bearbeiterrollen hinzufügen, die künftig Service-Prozesse über das Portal abwickeln können. Durch eine geführte Eingabemaske, mit der Service-Fälle initiiert werden, ist sichergestellt, dass von Beginn an alle erforderlichen Daten und Informationen vorliegen und die Abwicklung nicht durch Rückfragen oder das Anfordern fehlender Unterlagen verzögert wird. Dies sorgt insgesamt für eine Beschleunigung des gesamten Gewährleistungsprozesses

Darüber hinaus lässt sich über das Portal der Status aktiver Gewährleistungsfälle abrufen, sodass beispielsweise Endkunden bei Nachfragen über den Bearbeitungsstand ihrer Reklamation informiert werden können. Das schafft Vertrauen und unterstreicht Kompetenz und Kundenorientierung des Fachhandelsbetriebs.


Zudem ist in das „Service Portal“ eine Datenbank integriert, in der die registrierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachhändler alle relevanten Service-Dokumentationen zentral an einem Ort finden und so jederzeit schnell nachschlagen können.

Ein weiterer Vorteil, den das neue „Service Portal“ bietet, liegt darin, dass SHIMANO durch das System künftig noch bessere, aggregierte Informationen zu Service-Fällen und deren Umständen, Häufigkeit, Verteilung, Ursachen oder Ausprägungen erhält, die wertvollen Input an die Produktentwicklung zurück liefern So trägt das „Service Portal“ zudem zur weiteren Qualitätsoptimierung bei neuen Produkten bei.

Nach dem Launch des Portals Ende September hat Paul Lange & Co. unter anderem während der Hausmesse am Unternehmenssitz in Stuttgart bereits zahlreiche Fachhändlerinnen und Fachhändler über das neue „Service Portal“ informiert und beim Onboarding unterstützt. Weit über 1.700 Betriebe sind in der Zwischenzeit bereits registriert und wickeln ihre Gewährleistungsprozesse schon über das neue Portal ab. Allen anderen sei dringend empfohlen, die Registrierung ebenfalls schnell vorzunehmen, um von den zahlreichen Vorteilen zu profitieren, die das System künftig bietet. Ohnehin wird in absehbarer Zeit die Abwicklung von Service-Fällen nur noch über dieses Portal möglich sein

Weitere Informationen zum „Service Portal“ sowie zur Registrierung erhalten Fachhändlerinnen und Fachhändler hier: https://www.paul-lange.de/de/service/shimano-service-portal.html

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Die Paul Lange & Co. OHG ist eines der führenden Unternehmen der europäischen Fahrradbranche. Seit 1967 ist das im April 1949 gegründete Stuttgarter Unternehmen der deutsche Generalvertreter für SHIMANO Komponenten. Darüber hinaus vertritt Paul Lange & Co. weitere renommierte Fahrrad-Marken und ist verlässlicher, innovativer und kompetenter Partner des Fachhandels und der gesamten deutschen Fahrradindustrie.

Durch die seit vielen Jahren erfolgreich umgesetzte Strategie der Internationalisierung hat das Unternehmen von der Stuttgarter Zentrale aus auch in Europa Fuß gefasst. Als Paul Lange Group hat sich der Fahrradspezialist in Tschechien, der Slowakei, der Ukraine, Österreich, Ungarn, der Schweiz und Frankreich etabliert.

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Peter Ringel

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Pressekontakt PR Manager Bikeparts 0711 2588 244
Michael Wild

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Pressekontakt Leitung Marketing/PR Corporate Communication, PR SHIMANO Hardgoods +49 711 2588320

Über die Paul Lange & Co. OHG

Wir sind Fahrrad – das ist das Motto, das bei Paul Lange & Co. tagtäglich in allen Unternehmensbereichen gelebt wird. Als eines der führenden Unternehmen in der europäischen Fahrradbranche sind wir bereits seit 1967 die Generalvertretung des japanischen Komponentenherstellers SHIMANO und führen zudem viele weitere renommierte Marken.

Neben dem deutschen Markt ist Paul Lange & Co. zudem in sieben weiteren europäischen Ländern unter dem Dach der Paul Lange Group tätig und wird von einem fast 500 Mitarbeiter starken Team europaweit vertreten. Unser Ziel ist es hierbei stets, ein kompetenter und verlässlicher Partner für den Fachhandel und die gesamte Fahrradindustrie zu sein.

Paul Lange & Co. OHG

Hofener Straße 114
70372 Stuttgart
Germany